Mit dem Fahrplanwechsel am 14. Dezember gibt es nach jahrelangen Bemühungen endlich wieder eine direkte Verbindung zwischen Bornheim und Wesseling. Beharrlichkeit und Engagement der CDU Bornheim tragen Früchte.
Konkret geht es um die Linien 930 und 730. Die Linie 930 wird verlängert und die Busse fahren einmal stündlich von Brühl über das Stadtzentrum und das Dreifaltigkeitskrankenhaus Wesseling bis zum Bahnhof nach Bornheim-Sechtem. Die Linie 730 wird neu eingerichtet. Ihre Busse fahren ebenfalls stündlich zwischen den Bahnhöfen Wesseling-Mitte und Bornheim-Sechtem.
Die beiden Linien sind so getaktet, dass von montags bis freitags zwischen 5 und 21 Uhr jeweils ein 30-Minuten-Takt und am Wochenende ein 60-Minuten-Takt besteht.
Mit den beiden Linien werden gleich zwei Lücken geschlossen: so wird eine direkte Verbindung u.a. zum Brühler St.-Ursula-Gymnasium und zu weiteren Brühler Schulen geschaffen und Dreifaltigkeitskrankenhaus Wesseling ist nach Jahren ebenfalls wieder direkt erreichbar.
Die CDU Bornheim und insbesondere der Ortsverband Sechtem hat die Einführung dieser Busverbindungen seit 2020 immer wieder auf die Tagesordnung gebracht. „Wir freuen uns, dass unsere Arbeit Früchte trägt und ein attraktives Angebot entsteht“, so Tilman Rami, CDU-Ratsmitglied aus Sechtem. „Der Ausbau des ÖPNV verbessert die Anbindung Bornheims an die Nachbarstädte erheblich.“

Empfehlen Sie uns!