Das Haltestellennetz der Linie 745, auch bekannt als Berghüpfer, wird ab 2026 erheblich erweitert. Insbesondere in den Ortsteilen Waldorf inkl. Üllekoven, Brenig, Bornheim mit Bisdorf, und Roisdorf werden zukünftig weitere Haltestellen eingerichtet, um ein ÖPNV-Angebot bereitzustellen.
Die Erweiterung ist das Ergebnis einer bereits länger zurückliegenden Initiative der CDU Bornheim.
Der "Bornheimer Berghüpfer" war 2019 eingeführt worden, um schwer erreichbare Wohnlagen in Waldorf, Merten und Walberberg erstmals an den ÖPNV anzuschließen. Auf drängen der CDU wurde früh geprüft, wie das Angebot ausgebaut und besonders der Schülerverkehr zu den Grundschulen weiter verbessert werden kann.
Bereits damals regte die CDU an, die Linie perspektivisch in Richtung Üllekoven, Bisdorf, Brenig und bis nach Bornheim-Mitte zu erweitern. Die dafür notwendige Evaluation des bisherigen Betriebs lag inzwischen vor. Mit Unterstützung der CDU empfahl der Mobilitäts- und Verkehrsentwicklungsausschuss bereits im November 2023 die Weiterentwicklung der Linie.
Nach Ortsterminen im Frühjahr 2024 legten Vertreter der Stadt, der Polizei Bonn, der RVK und des Rhein-Sieg-Kreises gemeinsam die konkrete Linienführung der sogenannten zweiten Ausbaustufe fest.
Lutz Wehrend, Vorsitzender der CDU-Fraktion zeigt sich zufrieden: "Unsere Beharrlichkeit trägt Früchte. Die Erweiterung ist wichtig für ein attraktives Angebot."

Empfehlen Sie uns!