Heller: „Wir wollen eine flächendeckende Straßenbeleuchtung“

23.11.2017

CDU-Fraktion erwirkt Beschluss für den Bau des Geh- und Radweg entlang des Zweigrabenwegs / SPD-Fraktion stimmt gegen Haushaltsbeschluss/ Christdemokraten und Liberale fordern lückenlose Ausleuchtung.

Im Frühjahr 2018 soll mit dem Bau eines Geh- und Radwegs entlang des Zweigrabenwegs in Hemmerich begonnen werden. Dies hat der Stadtentwicklungsausschuss am vergangen Mittwoch mit einer knappen Mehrheit beschlossen. Der etwa 250 m lange Weg wird zwischen Minikreisel (Am Aegidius-Häuschen) bis zum Hauptzugang des Sportplatzes entstehen.

Bereits Anfang 2014 hatten Bürger aus Hemmerich angeregt, den innerörtlichen Geh- und Radweg bis zum Sport- und Schützenplatz zu verlängern. So lag dem Ausschuss für Stadtentwicklung ein entsprechender Beschlussentwurf der Verwaltung vor, der vorschlug, dieses Projekt umzusetzen. „Wir haben für den Bau des Weges gestimmt“, erklärt der Hemmericher Ratsherr und Ortsvorsteher, Günter Heßling, das Abstimmungsverhalten der CDU-Fraktion. „Denn es ist für uns als Hemmericher äußerst wichtig, die gesellschaftlich wichtigen Begegnungsstätten verkehrssicher an die Ortschaft anzubinden. Dabei geht es vor allem um die Kinder und Jugendliche, die zu ihrem Fußballtraining zu Fuß oder mit dem Fahrrad kommen. Daher werden wir das Verkehrsrisiko mit der Realisierung des Geh- und Radweges deutlich verringern.“

SPD-Fraktion stimmt gegen HaushaltsbeschlussDiesen Argumenten konnten sich die Bornheimer Sozialdemokraten nicht anschließen, da der Geh- und Radweg aus ihrer Sicht nicht ausreichend genutzt würde. Dementsprechend haben ihre Ausschussmitglieder geschlossen gegen dessen Bau gestimmt. „Dieses Abstimmungsverhalten steht im Widerspruch zum gemeinsam beschlossenem Haushalt Anfang des Jahres. Der Haushaltsbeschluss bedeutet für uns, dass auch alle darin enthaltenen Maßnahmen zukünftig gemeinsam getragen werden und nicht beliebig geändert werden“, kommentiert die Vorsitzende der CDU-Fraktion, Petra Heller.

Christdemokraten und Liberale fordern lückenlose Ausleuchtung

Im Zusammenhang mit dem Bau des Geh- und Radwegs am Zweigrabenweg stellen die Fraktionen von CDU und FDP in einem gemeinsamen Antrag eine zusätzliche Forderung: „Wir wollen, dass der Weg flächendeckend ausgeleuchtet wird, um auch in den Abendstunden verkehrssicher dort lang fahren und gehen zu können. Die dazu notwendigen Gelder haben wir im Haushalt bereitgestellt“, erläutert Petra Heller die gemeinsame Initiative. Einen entsprechenden Prüfauftrag an die Verwaltung verabschiedeten die Christdemokraten in ihrer Fraktionssitzung am vergangenen Montag.