Inklusion schafft gesellschaftliche Teilhabe

17.04.2018

Bonner Werkstätten produzieren Insektenhotels für Bornheimer CDU-Fraktion

Am 16. April nahmen Rats- und Kreistagsmitglieder der Bornheimer CDU gemeinsam mit dem CDU-Landtagsabgeordneten Oliver Krauß 20 sogenannte „Insektenhotels“ in den Räumlichkeiten der Bonner Werkstätten in Hersel entgegen. Deren Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter hatten die Insektenbehausungen auf Bestellung der CDU angefertigt.

Andreas Heß, Geschäftsführer der Bonner Werkstätten sowie Martin Schmitz-Justen, Bereichsleiter im Werk Hersel, übergaben persönlich die Insektenhotels an die Politiker.

In den Insektenhotels steckt viel Handarbeit: Jeder Stab wird einzeln eingeklebt und die Röhrchen können zur genaueren Beobachtung der Tiere herausgezogen werden. „Wichtig ist uns insbesondere, dass die Bonner Werkstätten bei der Herstellung keine Insektizide verwenden“, so Petra Heller, Fraktionsvorsitzende der Bornheimer Christdemokraten.

Petra Heller und Oliver Krauß MdL unterstrichen die gesellschaftspolitisch wichtige Arbeit der Werkstätten, die diese tagtäglich und immer wieder aufs Neue leisten: „Menschen mit Handicap die Teilhabe am Arbeitsleben zu ermöglichen – dafür stehen die Bonner Werkstätten seit Jahrzehnten in vorbildlicher Weise. Denn Talente werden erkannt und gezielt gefördert. Dadurch wird Menschen mit Behinderungen ermöglicht, ebenso wie ihre Mitmenschen eine sinnstiftende Arbeit verrichten zu können. Das schafft ein großes Stück mehr Selbstverwirklichung in ihrem Leben.“

Zum Hintergrund:

Seit 1989 ist die Insektenzahl in Deutschland um 76 Prozent geschrumpft – dies belegt eine Studie niederländischer, deutscher und britischer Wissenschaftler, die in der Online Fachzeitschrift „PLOS ONE“ veröffentlicht wurde. Dabei bestäuben Insekten 80 Prozent der wild waschsenden Pflanzen. Zudem dienen Insekten vielen Tieren als Nahrungsquellen – beispielsweise 60 Prozent aller Vogelarten.

„Als Maßnahme gegen das Insektensterben spenden alle örtlichen Rats- und Kreistagsmitglieder der CDU jeweils ein Insektenhotel– wie sie häufig schon in Privatgärten zu finden sind – um in ihren Ortschaften mit gutem Beispiel voranzugehen und vorhandene Initiativen zu unterstützen. Damit zeigen wir: Jetzt ist die Zeit zum Handeln“, erklärt Petra Heller.