Stabile Verhältnisse bei der CDU Bornheim

18.12.2017

Kretschmer und Wirtz als Führungsspitze bestätigt

Der Termin – wenige Tage vor dem Weihnachtsfest - war sicherlich nicht die glücklichste Wahl, aber formale Forderungen ließen wenig Spielraum, und so fanden sich rund 50 Mitglieder des Bornheimer CDU-Stadtverbandes im Ratssaal ein, um den Vorstand für die nächsten zwei Jahre zu wählen und gleichzeitig dem künftigen Vorstandsteam ein eindeutiges Votum mit auf den Weg  zu geben.

So wurde die Vorsitzende Gaby Kretschmer (Roisdorf) und ihr Stellvertreter Hans Dieter Wirtz (Walberberg) mit 95,5 % der Stimmen in ihren Ämtern bestätigt. Noch bessere Ergebnisse gab es für den neuen Schriftführer Sascha Mauel (Hemmerich) und seinen Vertreter Magnus von Canstein (Walberberg) mit je 97,7 %. Für die Kasse zeichnen Günter Knapstein (Waldorf) und Rita Schreiber (Merten) verantwortlich. Ganz neu in den Vorstand wurde Thomas Meyer aus Hersel als Mitgliederbeauftragter gewählt. Die Beisitzer Christina Flamme (Roisdorf), Helga Bandel (Waldorf) und Rolf Schmitz (Widdig) komplettieren die Führungsriege des Stadtverbandes.

Die alte und neue Vorsitzende gab zu Beginn einen umfassenden Überblick über die große Palette der Parteiveranstaltungen, Bildungsreisen und die Aktionen im Rahmen der Wahlkämpfe um Landtag und Bundestag. Mit ein wenig Sorge sprach sie auch über die Mitgliederentwicklung nachdem die Mitgliederzahl nunmehr leicht unter 500 läge. Dennoch verspüre man auch hier seit einigen Monaten wieder Aufwind und so sei es erfreulich, dass in Bornheim derzeit alle bestehenden Ortsverbände weiter aktiv bleiben und ihre jeweiligen Vorstände neu besetzen und überwiegend verjüngen konnten. „Die Ortsverbände sind für uns das Ohr am Bürger und tragen die jeweiligen Anliegen aus den Orten unserer Stadt in die Parteiorganisationen und nicht zuletzt in die Stadtratsfraktion, die Wege und Möglichkeiten sucht die Entwicklung der Stadt im Sinne der Bürgerinnen und Bürger voranzutreiben“, so Gaby Kretschmer. Ziel der CDU sei es 2020 wieder den Bürgermeister für Bornheim zu stellen.

In diesem Ansinnen wollen auch die Vertreter aus dem Landtag und dem Bundestag, Oliver Krauß und Dr. Norbert Röttgen die Bornheimer Christdemokraten unterstützen, die beide die Bornheimer Mitgliederversammlung besuchten. Röttgen berichtete über die aktuell laufenden Versuche einer Regierungsbildung und bezeichnete die Situation als die schwierigste seit Bestehen der Bundesrepublik im Jahre 1949. Da sich die FDP durch ihre Entscheidung erstmals in ihrer Geschichte in die Rolle eine „bürgerlichen Protestpartei“ begeben habe, verstärke dies den Block oppositioneller Kräfte im Bundestag, zumal ja auch eine CDU-SPD-Koalition die Bezeichnung „Große Koalition“ nicht verdient hätte. Dennoch müsse es bald gelingen, eine Regierung, im Zweifelsfall auch eine Minderheitsregierung, für das Land zu bilden. Landtagsabgeordneter Oliver Krauß, der auch als Wahlleiter der Versammlung fungierte, berichtete aus dem Landtag und hob insbesondere die ersten Umsetzungen von Wahlversprechen hervor, das seien insbesondere die Maßnahmen zu Verbesserung der Inneren Sicherheit, die personelle Stärkung der Polizeibehörden und die Sofortmaßnahmen zu Absicherung der Kindertageseinrichtungen. Fraktionsvorsitzende Petra Heller sprach abschließend dem alten und neuen Parteivorstand ihren Dank aus und setzt auch eine weiterhin gute Zusammenarbeit.