Anreize statt Zwang

17.09.2019

Bornheimer Christdemokraten wollen Niederschlagsgebühren senken, um die Begrünung von Dächern zu fördern

Zukünftig soll es mehr begrünte Dächer im Bornheimer Stadtgebiet geben. Darüber sind sich die meisten Vertreter des Bornheimer Stadtrats einig. Allerdings gibt es weiterhin einen Dissens hinsichtlich der Umsetzung dieses klimapolitischen Vorhabens. So wurde in der letzten Stadtratssitzung mehrheitlich ein Antrag der Grünen abgelehnt, der Eigentümer zur Dachbegrünung bei Neubauten in Gewerbegebieten verpflichten sollte.

Auch die CDU-Fraktion sprach sich gegen diese Verpflichtung aus. "Wir wollen die Begrünung von Dachflächen fördern, aber niemanden dazu zwingen. Nur so kann in der Bevölkerung eine Akzeptanz für den Klimaschutz entstehen, die für unsere Demokratie elementar ist", erklärt die Vorsitzende Petra Heller das Abstimmungsverhalten ihrer Fraktion.

Daher bringen die Christdemokraten im nächsten Verwaltungsausschuss (19. September) einen alternativen Vorschlag ein, um das Vorhaben umzusetzen. Statt auf Verpflichtungen setzen sie auf finanzielle Anreize. So sollen im Fall einer Dachbegrünung die Niederschlagswassergebühren reduziert werden, die Eigentümer oder Mieter für die Entsorgung von Regenwasser über die Kanalisation bezahlen müssen. Bislang gewährt die Stadt Bornheim lediglich eine Ermäßigung von 25 Prozent für begrünte Dachflächen bis maximal 80 Quadratmetern. "Wenn wir unser Klima vor Ort wirklich verbessern wollen, müssen wir die Gebührenordnung grundlegend überdenken. Die Höhe der Rabattierung muss neu verhandelt und auf größere Dachflächen ausgeweitet werden", fordert Bernd Marx, Verwaltungsratsmitglied des Stadtbetriebs Bornheim.

Die Vorteile einer Dachbegrünung sieht die CDU-Fraktion in der klimatischen Wirkung. Ein Gründach speichert zwischen 60 und 80 Prozent des Regenwassers. Durch Verdunstung entsteht ein Kühlungseffekt. So erhitzt sich ein begrüntes Dach nur um 10 bis 20 Grad, dagegen ein unbegrüntes Dach um bis zu 50 Grad. Infolgedessen kann durch eine Dachbegrünung der Energieverbrauch deutlich gesenkt werden.