CDU beantragt Erleichterungen für Außengastronomie

11.03.2021

Bereits am 03.03.2021, also noch vor dem letzten Coronagipfel, hat die CDU-Fraktion Bornheim bei Bürgermeister Becker wesentliche Erleichterungen für die Gastronomie in Bornheim beantragt.
Für den Zeitraum vom 01.04.2021 bis einschließlich des Tages der Deutschen Einheit am 03.10.2021 fordern wir Möglichkeiten zur Ausweitung der Flächen sowie zur Deregulierung im Zuständigkeitsbereich der Stadt Bornheim. Konkret soll das Augenmerk auf folgende Aspekte gelegt werden:

Aussetzung oder mindestens Reduktion von Abgaben und Gebühren

Änderung der Parkplatzordnung und weiterer korrespondierender Regelungen zur

vorübergehenden Ausweitung von Flächen für die Außengastronomie

Aussetzung oder mindestens Reduktion von Regelungen für die Außengastronomie im öffentlichen Raum

Möglichkeiten zur Ausweitung von Öffnungszeiten

Schaffung von Möglichkeiten zur Nutzung von Heizstrahlern

Nach unserer Auffassung gehört die Gastronomie zu den Wirtschaftszweigen, die am stärksten von der Corona-Pandemie betroffen sind. Gleichzeitig bildet sie die wirtschaftliche Existenzgrundlage vieler Bürgerinnen und Bürger.
„Mit den von uns beantragten, temporären Maßnahmen zur Erleichterung, Ausweitung und Deregulierung möchten wir Rahmenbedingungen schaffen, die der Gastronomie in Bornheim den Übergang aus der Pandemie erleichtern und einen Neustart ermöglichen“, begründet Lutz Wehrend, Fraktionsvorsitzender der CDU, den Antrag.
„Die nun kommenden wärmeren Monate vom Frühjahr bis in den Herbst hinein sind ohnehin wichtig für die Restaurants, Gaststätten und Kneipen. Daher soll der Zeitraum von den Unternehmern bestmöglich genutzt werden können“, ergänzt Rüdiger Prinz, CDU-Ratsherr aus Hersel.

Unter anderem durch die Flächenerweiterung und Ausweitungen der Öffnungszeiten können Kapazitäten auch unter Einhaltung von Hygienebedingungen erhöht werden. Weitere Erleichterungen, wie z.B. die Aussetzung oder/ und die Reduktion von Abgaben und Gebühren wären ein wichtiges Signal an die Unternehmer, dass auch die Stadt ein Interesse am jeweiligen Fortbestehen der Unternehmen hat.
Darüber hinaus sind die vielfältigen Gastronomieangebote in Bornheim, insbesondere die Gaststätten und Kneipen teilweise seit Jahrhunderten sozialer Mittelpunkt der Ortschaften und ebenso Veranstaltungsort vieler Vereine. „Daher ist uns wichtig, dass diese Treffpunkte gesellschaftlichen Lebens erhalten bleiben“ so Prinz.
„Wir gehen davon aus, dass unser Antrag auf breite Zustimmung bei den politischen Mitbewerbern treffen wird, die ebenso wie die CDU die Wirtschaftsstärke ihrer Heimatstadt im Blick haben“, so Wehrend abschließend.