CDU Bornheim spendet 400 für den Umweltpreis 2021

24.08.2021

CDU Fraktion ruft Umweltpreis nach sechs Jahren wieder ins Leben und spendet mehr als ein Drittel des Preisgeldes.

Nach rund sechs Jahren Pause hat die Stadt Bornheim in diesem Jahr wieder einen Umweltpreis ausgelobt. Die Initiative dazu ging von Bernd Marx aus, dem umweltpolitischen Sprecher der CDU-Fraktion Bornheim. Bereits im Februar dieses Jahres hatte er hatte einen entsprechenden Antrag an den Ausschuss für Umwelt, Klima, Landwirtschaft, Wald und Natur formuliert.

„Uns ist natürlich klar, dass 2020 und 2021 wegen der Corona-Pandemie besondere Jahre sind, in denen auch entsprechende Freizeitaktivitäten nur sehr stark eingeschränkt möglich sind. Gleichwohl sind viele Menschen entsprechend engagiert. Das möchten wir honoriert wissen“, fasst Bernd Marx, umweltpolitischer Sprecher der CDU-Fraktion, die Idee des Antrags zusammen.

Die Stadt Bornheim hat sich in den vergangenen Monaten für den Umweltpreis auf die Suche nach Sponsoren gemacht und 1.400 € eingesammelt. Stattliche 400 € davon kommen allein von der CDU Bornheim, und zwar je zur Hälfte von den Fraktionsmitgliedern und vom CDU-Stadtverband.

„Wir freuen uns, dass wir den Umweltpreis nicht nur wieder zurück ins Leben gerufen haben, sondern auch mehr als ein Drittel des Preisgeldes dafür spenden“, fassen Lutz Wehrend, Vorsitzender der CDU-Fraktion und Gabriele Kretschmer, Vorsitzende des CDU-Stadtverbandes die kombinierte Spende zusammen.

„Die Vorgehensweise ist möglicherweise etwas ungewöhnlich. Gleichwohl würden wir uns freuen, wenn sie Nachahmer findet“, sind sich die Kretschmer, Marx und Wehrend abschließend einig.