CDU-Fraktion begrüßt Pläne der neuen Rettungswache

07.11.2021

Planung der neuen Rettungswache am Hellenkreuz nimmt Gestalt an

Sehr positiv nahm die CDU-Fraktion die Vorstellung der neuen Rettungswache am Hellenkreuz auf.

In seiner Erklärung betonte Michael Söllheim, Sprecher der CDU-Kreistagsfraktion im Ausschuss für Rettungswesen und Katastrophenschutz sowie stellvertretender Vorsitzender der CDU-Fraktion, die Wichtigkeit der Rettungswache an dem Standort und die Konkretisierung der Planung, insbesondere vor dem Hintergrund der jahrelangen ungeklärten Grundstücksfragen.

Entgegen den Bestrebungen von Altbürgermeister Wolfgang Henseler und den meisten anderen Fraktionen im Rat der Stadt Bornheim konnte sich die CDU-Fraktion im Rhein-Sieg-Kreis bei der Standortfrage durchsetzen. „Diese ist vor dem Hintergrund der Erreichbarkeit und der Einhaltung von Hilfsfristen jedoch entscheidend, insbesondere für die nördlichen Orte wie Merten und Walberberg“, so Sascha A. Mauel, CDU-Ratsmitglied für Walberberg.

Die neue Wache umfasst unter anderem mehrere Räume für das Einsatzpersonal, für die Technik, eine Desinfektionshalle, 11 Plätze für die Rettungsmittel und ausreichend Schlafplätze für den Schichtdienst. Bei Bedarf sind bauliche Erweiterungen möglich.

Die neue Rettungswache unterstützt uns bei der Umsetzung des Rettungsbedarfsplanes ab etwa Ende 2023. So sollen zukünftig neben zwei weiteren Rettungswagen auch der Notarzt 24 Stunden in Bornheim auf der Rettungswache stationiert sein. Geplant ist die Fertigstellung im Jahre 2025. Besonders freut sich Söllheim, dass die Stadt Bornheim nun auch eine zentrale Feuerwache am Hellenkreuz, gleich neben der neuen Rettungswache plant. Somit werden wir ab 2025 ein zentrales Rettungszentrum haben.

„Damit ist die Stadt optimal im Rettungswesen aufgestellt, was für eine florierende und wachsende Stadt gut ist. Nichts ist wichtiger als der Schutz und das Leben unserer Bürgerinnen und Bürger“, so Lutz Wehrend, Vorsitzender der CDU-Fraktion abschließend.