CDU trauert um Kurt Odenthal

18.07.2023

Nachruf

Die CDU Bornheim trauert um ihr langjähriges Mitglied, Kurt Odenthal, der am 19. Juni 2023 in Bonn verstorben ist.

Kurt Odenthal wurde am 05. März 1938 in Rösberg geboren. Rösberg war für ihn stets „sein Ort.“ Es war sein „Lebensinhalt“ sich für Rösberg einzusetzen und zu sorgen. So lag es für ihn auf der Hand, sich auch politisch im CDU Ortsverband Rösberg zu engagieren.

Seine Dienste als Ortsvorsteher von 1999 bis 2014 füllte er daher mit Herzblut und sehr viel Engagement aus. Zugleich vertrat er in diesem Zeitraum Rösberg als Ratsmitglied der CDU-Fraktion. Er war Mitglied in verschiedenen Ausschüssen. Eine wichtige Aufgabe seiner politischen Laufbahn war seine Wahl zum stellvertretenden Vorsitzenden im Ausschuss für Bürgerangelegenheiten. Die Anliegen der Bürgerinnen und Bürger lagen stets am Herzen.

Sein soziales Engagement und seine Zugewandtheit haben ihn und seine Arbeit geprägt. Deshalb lag ein weiterer politischer Schwerpunkt bei den Themen Sport und Kultur. Hier konnte die Fraktion immer auf seine detaillierten Kenntnisse zurückgreifen.

Für seine Verdienste erhielt Kurt Odenthal im Jahre 2014 die Ehrennadel in Gold der Stadt Bornheim.

Die CDU Bornheim trauert um ein verdientes und beliebtes Mitglied – um einen Mann, der sich über viele Jahre ehrenamtlich für die Politik und den Ort Rösberg eingesetzt hat.

Unser Mitgefühl gilt seinen Angehörigen.

Wir werden ihm stets ein ehrendes Andenken bewahren.