CDU unterstützt Ehrenamt durch Maßnahmenpaket

26.04.2021

Im Rahmen der laufenden Planungen für den Haushalt 2021-2022 hat die CDU Bornheim eine Stelle für einen Ehrenamtskoordinator beantragt. Nach den Vorstellungen der CDU hat dieser unter anderem die Aufgabe, die Bornheimer Vereine bei den unterschiedlichsten Prozessen zu begleiten, bei der Recherche und Beantragung von Fördermöglichkeiten zu unterstützen und als Schnittstelle zwischen den Vereinen, der Verwaltung und weiteren Beteiligten zu agieren.

„Die Schaffung eines Ehrenamtskoordinators trägt diesem Umstand Rechnung und wird darüber hinaus zu einer Aufwertung der Ehrenamtler und der Vereine führen“, führt Dr. Helmut Preiß, Sprecher der CDU im Ausschuss für Sport, Kultur und Ehrenamt (SKEA), aus.

Bereits im März dieses Jahres hatte die CDU-Fraktion im SKEA einen Antrag zur Bereitstellung eines Ehrenamtsbudgets in Höhe von 10.000 € gestellt. Damit sollen die Bornheimer Vereine nach Lockerung der Corona-Maßnahmen finanziell unterstützt werden. Dies kann z.B. im Erlass von Hallennutzungsgebühren, in verminderten Aufwendungen für städtische Gebühren und in organisatorischer Hilfe bei Vereinsveranstaltungen bestehen.

Schließlich soll Bornheim ab diesem Jahr, spätestens ab 2022 jährlich einen Ehrenamtstag ausrichten. Dabei sollen die Vereine unter anderem Gelegenheit zur Präsentation erhalten und selbstverständlich auch für Mitglieder werben.

Bornheim verfügt über ein reges Vereinsleben. Ohne Ehrenamtler und unsere Vereine fänden zahlreiche Veranstaltungen über das gesamte Jahr hinweg nicht statt. Von den politischen Maßnahmen, die im Rahmen der Corona-Pandemie beschlossen wurden, sind alle Bornheimer Vereine und Ehrenamtler betroffen. Neben deutlichen finanziellen Einbußen gab und gibt es für die Vereine keine Möglichkeiten zum Training, für Proben und Veranstaltungen. Dies führt zu einer sinkenden Wahrnehmung in der Öffentlichkeit und damit zu sinkenden Mitgliederzahlen. In Teilen sind die Vereine durch Mindereinnahmen und weiterlaufende Kosten in ihrer Existenz bedroht. „Mit diesem Maßnahmenpaket werden die Vereine und das Ehrenamt in Bornheim gezielt und nachhaltig gestärkt. Uns ist wichtig, das Ehrenamt mit seiner Vielfältigkeit und die Bedeutung für die gesamte Gesellschaft in den Fokus zu stellen“, fasst Dr. Helmut Preiß die Ziele des Maßnahmenpaketes zusammen. „Ganz nebenbei arbeiten wir stringent daran, unsere Wahlversprechen nach und nach umzusetzen“, ergänzt Lutz Wehrend, Vorsitzender der CDU-Fraktion.