Einbindung der Hauptnutzer bei Stadionsanierung

25.11.2021

Schulen und Vereine werden bei Stadionsanierung einbezogen

Auf Antrag der CDU-Fraktion werden bei der anstehenden Sanierung des Franz-Farnschläder-Stadions die Schulen und Vereine in die Planungen und Umsetzung eingebunden. Ebenso wird über die weiteren Entwicklungen dazu im Ausschuss für Sport, Kultur und Ehrenamt und im Schulausschuss berichtet.

Wie berichtet, wurde in der letzten Ratssitzung die Stadionsanierung beschlossen. Der Sanierungsbedarf ist schon länger bekannt. Das Sportabitur ist seit einigen Jahren schon nicht mehr möglich, da die Leichtathletikanlagen nicht mehr sicher genutzt werden können. „Insgesamt zeigt sich das Stadion in einem Zustand, der nach unserer Auffassung für eine Stadt wie Bornheim nicht länger hinnehmbar ist – Fördermöglichkeiten hin oder her“, so Charlotte von Canstein, schulpolitische Sprecherin.

Gerade während der Lockdowns mit geschlossenen Sporthallen hat sich gezeigt, dass ein funktionsfähiges Stadion wichtig ist, um das vielfältige Angebot der Sportvereine aufrecht zu erhalten“, ergänzt Helmut Preiß, vereinspolitischer Sprecher.

Der CDU-Fraktion war und ist es wichtig, die Hauptnutzer des Stadions, Schulen und Vereine, in die Planungen einzubeziehen und die Sanierung nun zügig voranzubringen. Weitere Verzögerungen, wie sie durch die Anträge von SPD und FDP zu erwarten gewesen wären, sind nach unserer Auffassung nicht hinnehmbar. Schließlich wurde durch die CDU-Fraktion ein Kompromissvorschlag formuliert, dem alle Fraktionen zugestimmt haben.