Erster Solarpark in Bornheim kommt!

27.03.2022

Ein Antrag der CDU-Fraktion Bornheim macht die Errichtung des ersten Solarparks in Bornheim möglich

Bornheim bekommt seinen ersten Solarpark! Der Investor war bereits 2020 auf die Politik zugegangen. Auf Antrag der CDU-Fraktion im Juli 2020 wurde nun in der jüngsten Sitzung des Rates die Änderung des Flächennutzungsplans beschlossen.

Etwa 5,5 Mio. kWh Strom erzeugen die Solarpanelen. Dies reicht aus, um damit ca. 1.500 Haushalte in Bornheim zu versorgen. Zugleich werden rund 3.780 Tonnen CO2 eingespart. Damit trägt der Solarpark unmittelbar dazu bei, den Klimaneutralitätsbeschluss der Stadt Bornheim umzusetzen.

Bernd Marx, umweltpolitischer Sprecher der CDU-Fraktion begrüßt das Vorhaben ausdrücklich als Pilotprojekt und Meilenstein. „Strom kann auf vielfältige Weise erzeugt werden. Wir setzen auf einen guten Energiemix. Davon unabhängig erfolgt die Einspeisung des Stroms direkt vor Ort und stabilisiert mittels neuester Technik das Stromnetz im Stadtgebiet.“

Der Investor wird zugleich die Flächen für den geplanten Straßenausbau zwischen Uedorf und Bornheim zur Verfügung stellen. „Der Ausbau der zweiten Verbindungsachse zwischen dem Vorgebirge und den Rheinorten ist überfällig“, so Rüdiger Prinz, planungspolitische Sprecher der CDU-Fraktion. Der Ausbau von Bornheimer Straße und Uedorfer Weg sind im Straßenausbauprogramm der Stadt bereits vorgemerkt und entsprechend mit einem Budget hinterlegt. Der Park liegt gleich am Uedorfer Weg und wird sich auf eine Fläche von ca. 50.000 m² entlang der Autobahn erstrecken.

Abschließend unterstreichen Marx und Prinz, dass die CDU-Fraktion über gut klingende Konzeptideen hinaus mit ganz konkreten Maßnahmen die Energiewende und das Ziel der Klimaneutralität verfolgen.