Freiwillige Feuerwehr zeigt ihre Stärke!

03.11.2024

Die Freiwillige Feuerwehr Bornheim ist eine tragende Säule des städtischen Sicherheitskonzepts. Dank des Engagements der Ehrenamtlichen können Brände schnell gelöscht, Menschen und Tiere gerettet sowie Gefahren für die Bevölkerung abgewendet werden. Dieses Engagement ermöglicht es Bornheim, auf eine kostenintensive hauptamtliche Feuerwache zu verzichten – eine Besonderheit, die der Stadt finanzielle Spielräume eröffnet.

„Normalerweise benötigt eine Stadt ab 25.000 Einwohnern eine hauptamtliche Wache mit fest angestellten Einsatzkräften, die als Vorstufe zu einer Berufsfeuerwehr dient. Dank einer Ausnahmeregelung der Bezirksregierung Köln kann Bornheim jedoch trotz wachsender Einwohnerzahl auf die Dienste des Amts für Feuerschutz und der Freiwilligen Feuerwehr setzen“, erläutert  Lutz Wehrend, Fraktionsvorsitzender der CDU Bornheim.

Der Brandschutzbedarfsplan und die regelmäßigen Überprüfungen der Bezirksregierung bestätigen die Leistungsfähigkeit der Ehrenamtlichen. Nur in Ausnahmefällen, wie bei großen Bränden oder der Entgleisung einer Straßenbahn, wird externe Unterstützung benötigt.

Christian Mandt, Ratsmitglied aus Brenig und Sprecher im städtischen Feuerwehrausschuss, betont: „Die Ausnahmegenehmigung zeigt, dass die Freiwillige Feuerwehr Bornheim hervorragend aufgestellt ist. Hier beweist sich, dass Ehrenamt und Professionalität Hand in Hand gehen können.“

Die Bedeutung der Feuerwehr wurde auch bereits am Stadtfeuerwehrtag am 25.08.2024 unterstrichen, bei dem die Feuerwehr Hemmerich ihr 100-jähriges Jubiläum feierte. Auch die bevorstehenden Jubiläen der Feuerwehren in Hersel (140 Jahre zusammen mit dem Herseler Herbst am 14. und 15.09.2024) und Bornheim-Ort (125 Jahre am 29.06.2025) würdigen das Engagement der Ehrenamtlichen. Am 14.09.2024 lädt die Feuerwehr Sechtem außerdem alle Bürgerinnen und Bürger zum Tag der offenen Tür ein, um sich ein Bild von ihrer Arbeit zu machen.
Die CDU Bornheim unterstützt die Freiwillige Feuerwehr auf allen Ebenen. Experten aus der Feuerwehr bringen ihr Fachwissen in den entsprechenden Ausschüssen ein und tragen maßgeblich zur Umsetzung des Brandschutzbedarfsplans bei. Die regelmäßige Ausstattung mit moderner Kleidung, Technik sowie Fahrzeugen gewährleistet die hohe Einsatzbereitschaft der Einheiten. Wir werden auch weiterhin dafür sorgen, dass die Freiwillige Feuerwehr bestmöglich unterstützt wird!