Linksrheinisches Impfzentrum des Rhein-Sieg-Kreises

18.12.2020

Die CDU-Bornheim spricht sich für das Areal des ehemaligen EMKA-Markt in Bornheim-Roisdorf als Standort für ein mögliches linksrheinisches Impfzentrum im Rhein-Sieg-Kreises aus.
CDU-Stadtrat Rüdiger Prinz, dessen Wahlkreis neben Hersel auch einen Teil von Roisdorf abdeckt, ist mit diesem Vorschlag am 9.Dezember an die Bornheimer CDU-Spitze herangetreten.

Aus Sicht der CDU Bornheim bietet der vorgeschlagene Standort ideale Voraussetzungen zur kurzfristigen temporären Einrichtung eines CORONA-Impfzentrums.
Das leerstehende Objekt scheint grundsätzlich Verfügbar zu sein und bietet separierte Plätze zum Abstellen von Material zusammen mit Parkraum für Betreiberpersonal getrennt vom Parkraum für impfwillige Bürger.

Berücksichtigt man die räumliche Dislozierung der Bevölkerung von über 160.000 Bürgern im linksrheinischen Kreisgebiet, dann sticht Bornheim sowohl aufgrund seiner im Vergleich deutlich größeren Einwohnerzahl von annähernd 50.000 als auch mit seiner Fläche heraus.
Die ÖPNV-Anbindungen sind im unmittelbaren Umfeld des Objekts, mit dem DB-Bahnhof Roisdorf, einem Haltepunkt der Stadtbahnen 18 und 68 sowie zwei Bushaltestellen mit fünf Buslinien, ausreichend vorhanden und ermöglichen eine unkomplizierte Anreise auch ohne eigenes Auto.

Mit der Bitte um Prüfung hat die CDU-Bornheim über die Stadtverbandsvorsitzende und Kreistagsabgeordnete Gabriele Kretschmer diesen Vorschlag bereits am Abend des 9. Dezembers an CDU-Landrat Sebastian Schuster und CDU-Kreistagsfraktionsvorsitzenden Torsten Bieber übermittelt. Einen Tag später leitete der Landrat den Vorschlag zur Prüfung in den entsprechenden Fachbereich weiter. Bornheims Bürgermeister Becker wurde durch den CDU-Fraktionsvorsitzenden Lutz Wehrend in Kenntnis gesetzt und unterstützt grundsätzlich die Idee eines Impfzentrums in Bornheim.