Reinigungstrupp der CDU in Sechtem unterwegs

05.06.2021

In einer gemeinsamen Aktion waren Mitglieder der CDU Sechtem und der Jungen Union Bornheim Anfang Mai als Reinigungstrupp in Sechtem unterwegs.

Rund um den Sportplatz sowie an der Umgehungsstraße sammelte der Trupp allerlei Unrat ein, der definitiv nicht auf die Grünflächen und in die Sträucher gehört. Zahlreiche Fastfood-Verpackungen, Kunststoff- und Glasflaschen, Taschentücher usw. füllten gut sechs große Müllsäcke. „Highlights“ waren Einkaufswagen, ein Grill und mehrere Farbeimer mit Farbresten.

Der Stadtbetrieb holte schließlich sämtliche „Fundsachen“ ab und führte sie der fachgerechten Entsorgung. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön.

„Es ist erschreckend, welche Mengen in so kurzer Zeit gefunden wurden. Wir stellen fest, dass es offenbar einzelne Mitbürger gibt, die ein Problem mit dem Reinhalten ihrer Umwelt haben“, fasst Andreas Geuer, Vorsitzender der CDU Sechtem die Aktion zusammen.

„Wenn ich sehe, wie viele Fastfood-Verpackungen wir gefunden haben, zweifele ich an der Ernsthaftigkeit des Willens zum Klima- und Umweltschutz. Meine Generation fordert völlig zurecht konsequenten Klima- und Umweltschutz. Fastfood-Verpackungen einfach ins Grün zu schmeißen, passt gar nicht dazu“, ergänzt Max Görg von der JU Bornheim.

„Wir nehmen das zum Anlass nochmals darüber zu beraten, wie wir die Bornheimerinnen und Bornheimer noch stärker dafür sensibilisieren können“, fügt der Fraktionsvorsitzende, Lutz Wehrend abschließend an.