Sichtbare Anerkennung für Pflegekräfte

06.05.2020

Maibäume als Zeichen der Dankbarkeit / Forderung nach leistungsgerechter Bezahlung

„Alles neu macht der Mai“ – so heißt es für gewöhnlich. Maibäume werden gesetzt, es wird gemeinsam gefeiert und an die Liebsten gedacht. Doch dieses Jahr ist vieles anders. Das Corona-Virus zwingt zur physischen Distanzierung. Das betrifft gerade Seniorenheime, deren Bewohner besonders gefährdet sind.

„Gerade in dieser schwierigen Zeit tragen Pflegekräfte eine besondere Verantwortung. Neben der Pflege sind sie durch die Zugangsbeschränkungen häufig die einzigen Kontaktpersonen für unsere Senioren. Viele fühlen sich einsam und verlassen, einige können es aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr verstehen. Dies auszugleichen, ist eine besondere Herausforderung“, betonen Petra Heller, Fraktionsvorsitzende, und Gabriele Kretschmer, Parteivorsitzende der Christdemokraten. Die Dankbarkeit über die unverzichtbare Arbeit der Pflegekräfte drückten sie am vergangenen Samstag durch das Setzen eines Maibaumes in jedem der fünf Bornheimer Seniorenheime und das Verteilen von Maiherzen aus Schokolade für jeden Mitarbeiter aus.

Dabei erinnern die beiden Kommunalpolitikerinnen an eine leistungsgerechte Bezahlung dieser systemrelevanten Berufsgruppe. „Auch wenn wir auf Lokalebene keine Entscheidungsbefugnis besitzen, so werden wir weiterhin die Landes- und Bundesebene ermutigen, die bereits beschiedene Bonuszahlung dauerhaft durch eine bessere Entlohnung auszubauen. Denn die hohe Verantwortung und außerordentliche Leistungsbereitschaft unserer Pflegekräfte verlangt uns eine grundlegend sichtbare Anerkennung ab“, sind sich Petra Heller und Gabriele Kretschmer einig.