Stefan Großmann folgt auf Thomas Meyer

13.12.2022

Mit Ablauf des 31. Oktober ist der Herseler Ratsherr Thomas Meyer (46) aus privaten Gründen aus dem Stadtrat ausgeschieden. Meyer hatte bei der Kommunalwahl 2020 den Wahlkreis 21 im Süden von Hersel gewonnen und war direkt in den Stadtrat eingezogen. Die CDU-Fraktion sowie der Ortsverband Hersel-Uedorf-Widdig danken Thomas Meyer für die geleistete Arbeit und sein politisches Engagement, dass weit über die vergangenen beiden Jahre hinausgeht.

Als Koppelmann (Ersatzbewerber) rückt Stefan Großmann (35) für Meyer in den Stadtrat nach. Großmann ist Bundesbeamter beim Bundesumweltministerium in Bonn und Vater eines fünfjährigen Sohnes. Der Vorsitzende des CDU-Ortsverbandes von Hersel-Uedorf-Widdig ist für die Bornheimer Politik kein Unbekannter. Großmann war in der laufenden Ratsperiode Sachkundiger Bürger im Umweltausschuss und in der Vorperiode bereits von 2017 bis 2020 Stadtrat in Bornheim. Seinen politischen Schwerpunkt sieht Großmann vor allem bei Umweltthemen, da er hier seine berufliche Erfahrung gewinnbringend einsteuern kann. Mit besonderem persönlichem Interesse begleitet Großmann die Planungen und Aktivitäten rund um den Masterplan Rheinaue zwischen der Stadtgrenze Bonns und dem Areal um den ehemaligen Sportplatz von Hersel am Rhein. Als zukünftiger Ratsherr ist es ihm ein Anliegen, neben den Umweltthemen auch ein Ohr für die Vereine zu haben, die in den letzten beiden Jahren durch Pandemie und Krieg still im Hintergrund gelitten haben und immer noch leiden.

Privat ist Großmann leidenschaftlicher Heimatforscher und beschäftigt sich vor allem mit der Geschichte seines Heimatortes. Großmann steht kurz vor der Veröffentlichung eines kleinen Buches über die Geschichte der ehemaligen Germania-Brauerei, dass die Ereignisse von bislang unbekannten Braustätten in Hersel zur Mitte des 19. Jahrhunderts bis zur Schließung des ehemaligen Herseler Betriebs Ende 1990 abdeckt. Allein die Arbeiten zu diesem Buch haben fast drei Jahre in Anspruch genommen. Zur Vorstellung des Buches findet am 15.11.2022 ein gemeinsamer Pressetermin mit Bürgermeister Becker statt.