Umfangreiche Sanierungsmaßnahmen im Hallenfreizeitbad

28.10.2019

Christdemokraten können sich Bornheim ohne Schwimmbad nicht vorstellen

In der letzten Sitzung des Stadtbetrieb Bornheim wurde der Verwaltungsrat über den technischen Sanierungsbedarf des Hallenfreizeitbades informiert. Mit der Erstellung des Gutachtens wurde deutlich, dass darüber hinaus Beton und Dach sanierungsbedürftig sind. Ebenso muss der Brandschutz den aktuellen Anfordernissen angepasst werden. Um Klarheit über den Umfang des Sanierungsbedarfes zu bekommen, wurde ein Projektunternehmen mit Erfahrungen im Badewesen mit der Erstellung eines Gesamtkonzeptes beauftragt.

Obwohl unsere Stadt vor umfangreichen Herausforderungen im Bereich Gebäudewirtschaft steht - Feuerwehrgerätehäuser, Schulen, Rathaus - darf dies nicht zu Lasten des Hallenfreizeitbades gehen. Den Christdemokraten ist bewusst, dass ein Schwimmbad nicht kostendeckend betrieben werden kann und der Sanierungsbedarf mindestens eine einstellige Millionenzahl betragen wird. Doch ein Schwimmbad hat eine wichtige soziale und gesundheitsfördernde Funktion, sowohl für Familien als auch für die Generation 60+. Da heute schon jedes dritte Kind nicht mehr schwimmen kann, hat der Schulsport im Schwimmbad einen besonderen Stellenwert für die CDU Fraktion. Das Bornheimer Hallenfreizeitbad trägt zur Attraktivität unserer Stadt bei. Die Christdemokraten können sich Bornheim ohne Schwimmbad nicht vorstellen.

Mitte 2020 wird mit den Ergebnissen des Gutachtens gerechnet. Dann wird sich das Ausmaß des Sanierungsbedarfs zeigen und in welcher Form langfristig der Betrieb des Hallenfreizeitbades gesichert werden kann.