Welches Schwimmbad will Bornheim sich leisten?

30.01.2023

Bornheim braucht ein neues Schwimmbad! Die zentrale Frage lautet, welches Schwimmbad sich Bornheim leisten will und kann. Ihre Meinung ist gefragt!

Bornheim braucht ein neues Schwimmbad! So viel steht fest! Was nicht feststeht, sind die Kosten dafür! Diese können noch nicht feststehen, da die konkrete Ausgestaltung noch nicht entschieden ist.

Zwei Varianten wurden durch den Arbeitskreis Schwimmbad erarbeitet:

• ein funktionaler Bau mit 25m-Schwimmbecken mit abfallendem Boden und Sprungturm sowie einem Nichtschwimmbecken
  • ein Bau mit 25m-Schwimmbecken mit Hubboden und Kletterwand, einem Nichtschwimmerbecken mit Hubboden und einem Sprungbecken

Gründe dafür und dagegen gibt es für beide Varianten: parallel zu dem funktionalen Bau möchte ein privater Investor ein weiteres Schwimmbecken als reines Lehrschwimmbecken errichten. Ein nicht nur funktional gehaltener Bau mit zusätzlichen Sport- und Spaßelementen zieht sehr wahrscheinlich mehr Besucherinnen und Besucher an.

Aus Sicht der CDU-Fraktion braucht Bornheim ein Schwimmbad. „Für uns sind zwei Dinge wichtig: 1. dass den Vereinen und Schulen Wasserflächen und -zeiten zur Verfügung stehen, damit Kinder und Jugendliche schwimmen lernen und sich sicher im Wasser bewegen und 2. dass wir ein angemessenes Sport- und Freizeitangebot für alle Bornheimerinnen und Bornheim bereithalten“, führt Dr. Helmut Preiß aus, sportpolitischer Sprecher der CDU-Fraktion. Preiß ist Vater von vier Kindern und war jahrelang als Notarzt tätig. Aus seiner beruflichen Praxis weiß er wie wichtig es ist, dass Kinder, Jugendliche und Erwachsene sicher schwimmen können.

Zurück zu den Kosten. Absehbar liegen die Kosten für die zweite Variante höher. Und: keine der Varianten ist im bisherigen Zahlenwerk zum Doppelhaushalt 2023-2024 enthalten. Daher lautet die zentrale Frage, welches Schwimmbad sich Bornheim leisten will und kann. „Sich zum Schwimmbad zu bekennen ist das Eine. Das macht jede Fraktion. Die Bürgerinnen und Bürger zu fragen, was sie wollen und was sie sich leisten wollen, ist aus unserer Sicht wichtiger“, fasst Sascha A. Mauel zusammen, Geschäftsführer und einer der beiden haushaltspolitischen Sprecher der CDU-Fraktion zusammen.

Daher bitten wir Sie: Teilen Sie uns ihre Meinung mit. Welches Schwimmbad soll Bornheim sich leisten? Wir freuen uns über Ihren Standpunkt unter kontakt [at] cdu-bornheim.de (subject: Mein%20Standpunkt%20zum%20Schwimmbad%20f%C3%BCr%20Bornheim)