Ziele für Roisdorf
- Wir setzen uns ein für
- die Verbesserung der Situation am Roisdorfer DB Bahnhof. Wir fordern eine stärkere Einbindung der Bürger durch Politik und Verwaltung bei der gestalterischen Aufwertung des Bahnhofsumfeldes. Das beinhaltet u.a. die Neugestaltung des Parkraumes und den Ausbau der Fahrrad- und E-Bike Station
- ein engeres Zusammenwirken zwischen Polizei, Bürgern und der Stadtverwaltung. Insbesondere fordern wir eine bessere Beteiligung der Bürger bei geplanten Baumaßnahmen – vor allem Kanalarbeiten – durch frühzeitige Information und serviceortientierte Kommunikation
- Wir wollen, dass sich die Bürger weiterhin im unserem Ort wohlfühlen. Roisdorf besitzt viele Spazierwege, Spiel- und öffentliche Plätze, wir setzen uns für eine höhere Sicherheit entlang des Bachverlaufs und auf den Spielplätzen ein.
- Wir fordern
- einen barrierefreien Zugang zur Friedhofskapelle, eine Verbesserung der Pflege des Friedhofsgeländes, sowie eine naturnahe Neubepflanzung auf dem Friedhof und in den Grünanlagen für mehr Artenvielfalt. Unsere Bachläufe sollen möglichst in ihren natürlichen Zustand zurückversetzt werden.
- zum Schutz der Menschen und der Natur eine bessere Kontrolle des erhöhten, meist unzulässigen Verkehrsaufkommens auf unseren Feldwegen.
Ziele für Bornheim
- Bürgernahe Politik der im Ort verwurzelten Kandidaten im Dialog mit örtlichen Vereinen und mit Unterstützung des Ortverbandes als weiterem Bindeglied
- Stärkung der städtischen Struktur unter Wahrung des ländlichen Charakters
- Unterstützung des lokalen Einzelhandels zwecks örtlicher Selbstversorgung
- Orientierung an vorhandener Infrastruktur bei Ausweisung neuer, individueller Baugebiete und Förderung neuer Projekte des sozial- und altersgerechten Wohnens
- Optimierung des vorhandenen ÖPNV durch angepasste Linienführungen, die verbesserte Taktung bzw. den zweigleisigen Ausbau und einer weiteren Haltestelle der Linie 18 sowie die Erweiterung von Park & Ride sowie e-Bike-Kapazitäten
- Fortentwicklung der örtlichen Infrastruktur zum Wohle von Bildung (Schulen), des Breitensports (Sportstätten) und einer nachhaltigeren sowie fließenderenden Verkehrssituation, u. a. durch den Bau von gesonderten Radschnellwegen